Hamburg Urlaub, Insider Tipp der Redaktion

Touristenattraktionen in Hamburg

Insidertipps für einen Urlaub in der Hansestadt

Insider Tipps Hamburg, Hamburg Touristenattraktionen
Planst du einen Urlaub in der Hansestadt Hamburg und möchtest dort die schönsten Touristenattraktionen kennenlernen? In dem folgenden Artikel geben wir ein paar Tipps, was sich lohnt in Hamburg zu besichtigen und wo du besonders schöne Urlaubsfotos schießen kannst. 

Attraktionen in der Innenstadt 

Die touristischen Klassiker im Zentrum von Hamburg sind zum einen das Rathaus und der Jungfernstieg mit angrenzender Alster. Hier lassen sich die typische Touristenfotos machen. Was auch ganz schön ist, aber auch etwas unspektakulär. Besondere Aufnahmen von der Innenstadt Hamburgs kannst du hingegen vom Turm der St. Petri Kirche einfangen. 

Im folgenden Video erhälst du einen kleinen Eindruck vom Ausblick dieses Aussichtspunktes über den Dächern der Hansestadt. 

Highlights am Hafen

Wenn man sich am Hafen von Hamburg befinden, ist der typische Weg von Touristen, eine Spaziergang entlang der Landungsbrücken. Hier macht man zum Beispiel Fotos von der dort ankernden Rickmer Rickmers oder der Cap San Diego. Viel interessanter werden die Urlaubsbilder aber von der anderen Elbseite mit Blick auf die Hafenskyline. Der Weg dorthin ist relativ einfach. Durchwandere in ein paar Minuten den Alten Elbtunnel. Dieser allein ist schon eine Touristenattraktion. Auf der anderen Seite angekommen, gehst du um das Gebäude herum in Richtung Elbe. Der Blick, der sich dir dort eröffnet, wird deinen Finger am Auslöser der Kamera nicht mehr ruhen lassen. 

Übernachten in Hamburg

Wenn man nur für kurze Zeit nach Hamburg reist, bietet es sich an, im Zentrum zu übernachten, um schnell und unkompliziert zu den wichtigsten Touristenattraktionen zu gelangen. Unser Tipp an dieser Stelle, das City Partner Hotel Senator. Da sich diese Unterkunft nur wenige Schritte vom Hamburger Hauptbahnhof entfernt befindet, ist für diesen Urlaub auch einer Anreise mit dem Zug eine schöne Alternative.