Hamburg, Insider Tipp von SAM

Insidertipps Hamburg - Lieblingsplatz "Anleger"

Brief an einen Freund ... 


Insidertipps Hamburg, Insider Tipps
Hallo, wenn Du nächstes Mal nach Hamburg kommst, habe ich schon eine gute Idee, was wir gemeinsam machen. Ich habe nämlich einen neuen Lieblingsplatz und ich bin mir sicher, der wird Dir auch gefallen. 

Entdeckt habe ich ihn beim Vorbeiradeln. Einfach so aus dem Augenwinkel heraus. Er liegt auf meiner Haus- und Hofstrecke - einmal vom Büro über den Wandsbeker Markt, durchs Eilbektal bis an die Alster, eine Umrundung derselben und wieder zurück. 

Wenn das Wetter es abends zuläßt, gibt es nichts Besseres für mich, um abzuschalten. Die Strecke führt fast immer am Wasser entlang. Erst an der Wandse, die dann ab dem Mühlenteich in Wandsbek einfach in Eilbek umbenannt wird und schließlich um die Alster. Und genau diese Tour würde ich gern mal mit Dir fahren. Dabei kannst Du direkt einige der schönsten Fleckchen von Hamburg entdecken und das ganz gemächlich im Vorbeifahren. Und genau bei so einer Tour ist mir dann der ‚Anleger‘ aufgefallen. Er liegt direkt an der Mundsburger Brücke, kurz bevor der Eilbekkanal in die Alster mündet. 

Früher war der Anleger tatsächlich eine Haltestation für die Alsterschiffe. Heute ist es genial gelegenes Restaurant mit toller Terrasse. Du kannst Dich einfach auf die Stufen setzen, die zum Kanal runterführen - dicke Kissen sorgen für Bequemlichkeit! Wenn wir Glück haben, bekommen wir vielleicht auch einen Platz direkt am Wasser. Der Blick ist einfach ein Traum! Unter der Schwanenwiekbrücke hindurch kann man bei gutem Wetter die Segelboote auf der Alster sehen. Wenn Du über die Brücke schaust, erstreckt sich dort schlank der Hamburger Fernsehturm. Ab und an schwimmt eine Entenfamilie vorbei und manchmal ziehen auch Paddler, Ruderer oder Kanuten ihre Bahn am Anleger vorbei, hoch in den Lauf des Eilbekkanals Richtung Wandse. 

Also – nach unserer gemeinsamen Runde um die Alster machen wir hier beim nächsten Mal Stop. Ich bin mir sicher, Du wirst den Blick genießen! Besonders, wenn die Sonne scheinbar vom Himmel direkt in die Alster plumpst. Dazu gibt’s dann ein schönes Glas Wein und wir lassen einfach nur die Seele baumeln. Bin gespannt, wie es Dir gefällt. Für mich ist es einfach Erholung pur in der eigenen Stadt. 
Übrigens – essen können wir da natürlich auch ganz lecker. Sag‘ mir also einfach Bescheid, wann es Dir demnächst paßt. Und sollte es darüber Winter werden – man sitzt auch drinnen super gemütlich, in den alten Katakomben der Brücke!


Freue mich schon auf Deinen nächsten Besuch bei mir in Hamburg
SAM